connected

Biografie Klaus Steiner

1964 – 1976
geboren 1956 in Grötzingen / Nürtingen verheiratet zwei Kinder

Musikalische Ausbildung an der Musikschule „Teichert“ in Nürtingen an den Instrumenten Gitarre, Bass, Klavier, Akkordeon. Ab 1967 Solist an diversen veranstalteten Konzerten der Musikschule.

1974 – 1984

Teilnahme mit meiner Eigenkomposition "To save from ruin" am Sängernachwuchswettbewerb in Baden Württemberg. Im Mai 1974 den 3. Platz in Deutschland bei der Endausscheidung in Planegg Festhalle erreicht. Anschließend Sänger / Plattenvertrag für 2 Jahre bei der Musikprodukion Orania München.

1974 – 1984

Selbstständige Weiterbildung an Gitarre, Bass & Klavier. Für Kompositionen und Recording waren namhafte Künstler und Studios aus der Umgebung die besten Lehrer. Habe dann mehrere Jahre mit unterschiedlichsten Projekten im Studio gearbeitet. Später dann wurde eine Schallplatte bei der ich als Solist in Gesang sowie Gitarre im Tonstudio Ludwigsburg aufgenommen.

1995 – 1998

Solist als Tenor in verschiedenen Chören mit Vorliebe in Richtung Gospel. Begleitung als Solist der klassischen sowie rockigen Gitarre bei verschiedenen choralen Messen. Auftritte wie z.B. Unterwegs im Vertrauen mit verschiedenen Chören und Band.

1988 – 1990

Künstlerbegleitung an der klassischen Gitarre mit mehreren Liedermachern/innen unter anderem die DDR-Gospelsängerin Gerde Lapoen. Konzertante Auftritte an Vernissagen als Solist und im Duo. Auftritte mit verschiedenen Künstlern von Duo bis Bigband waren an der Tagesordnung.

1987 – 1993

Mitgründung der Band „Cadillac´s „ mit Auftritten von Hochzeiten, Vereinsfeiern, bis hin zu großen Veranstaltungen z.B. Esslinger Zwiebelfest mit 5000 Besuchern sowie Starbegleitung unter anderem Costa Cordalis, Bruno Milling und vielen anderen.

1993 – 1994

Gitarrist und Sänger bei der Gruppe „Bonnies“ . Auftritte von Hochzeiten, Vereinsfeiern bis hin zu Konzerten.

1994 – 1995

Gründung der Hardcore Punkband „The Core“ in Ditzingen mit eigenen Songs. Da damals der Rockdrummer aus Mannheim leider keine Zeit mehr fand, hat sich nach ca. 20 Auftritten die Band aufgelöst.. Gewirkt als Sänger und Gitarrist.

1995 – 1998

Neben einer zweijähringen Ausbildung zum Chorleiter, Mitgründer und Bandleader der kath. Kirchenrockband „big heaven“. Der Werdegang kann unter ambotermine eingesehen werden.

1994 – 1997

Mitgründung der Country Rockband "Hearts & Roses" mit Auftritten als Vorgruppe von Truck Stop. Das schönste Ereignis war , dass wir im Aichtal die Glashütte wieder haben aufleben lassen, die in den 70er - 80er Jahren in der Country Szene über Grenzen hinaus sehr bekannt war.

1995 – 2003

Gitarrist und Sänger bei der Tanz, Show und Rockband „Four Tops“. Die sehr lange und schöne Zeit mit mehr als 120 Auftritten pro Jahr haben uns dann 15 Jahre mit einander verbunden. Am Anfang waren es bis zu sieben Musiker, einige sind dann in andere Bands gegangen oder haben mit der Musik aufgehört. Der Kern [Charly, Wolfgang und Klaus] bieben dann mehrere Jahre bis zum Abschluss an einem Schmotzigen Donnerstag im Schlachthof mit mehreren Hundert Besuchen, teileweise innen der Rest draußen, zusammen.

1999 – 2009

Gründung der Tanz und Showband „DasDuo“ . Norbert und ich haben zusammen ca. 20 Jahre miteinander gespielt. Und das nicht nur bei Veranstaltungen sonder auch konzertante Auftritte in den unterschiedlichsten Locations.

+++ Mein lieber Freund und Musikerkollege Norbert Brendan Wijasuriya ist nach langer schwerer Krankheit am 26.07.2011 verstorben. +++

2005 – 2009

Gründung der Coverrockband „eranbe“ (Name geschütz durch Klaus Steiner) am 23.01.2005. Später dann auch mit eigenen Songs. Die Aufnahme einer Sängerinn hat unsere Setliste verändert aufgemotzt. Das dann ein fünftes Mitglied aufgenommen wurde, stellte sich dann als fatalen Fehler heraus, was dann auch meinen Austritt und Bruch meines Freundes zur Folge hatte.

2009 – 2011

Diverse Projekte und als „Solist“ unterwegs. Aushilfe in verschiedenen Bands sind an der Tagesordnung.

2009 – 2011

Gründung „Guitar meets Percussion“ Die Auftritte sind in der heutigen Besetzung zwei Solostimmen unterstützt von Akustikgitarre & Cajon.

2011 -

Einstieg in die Coverrockband „Come In“ was sich damals als der "Supergau" heraus gestellt hatte. Wir verstanden uns so prima, dass das sogar bei unseren Auftritten als Kompliment gewertet wird. Da jeder eine Solostimme hat, wird bei jedem Song der Hauptsänger mit einem geilen Chor unterstützt. Leider ist es halt nun mal so, dass es in einer Gruppe unterschiedliche Meinungen gibt und es besser war, mich von der Gruppe zu trennen. Es war eine schöne Zeit.

2011 -

Beandleader/Coacher der neuen ökumenischen Band "connencted". Zu Beginn waren die unterschiedlichsten Instrumente, [drum-bass-guit-violin-flute-sax-key-voice] vorhanden. Heute hat sich ein harter Kern mit unglaublichen Fähigkeiten herausgefiltert.

2012 -

Neugründung der Rockband "h-rocks" mit Profimusiker aus der Region Baden Würtemberg. In der Besetzung Drum, Bass, E-Gitarren.

- Webmaster - Klaus Steiner mörikestrasse 15 72636 Frickenhausen